Wir starten durch!

topics:

Vor längerer Zeit benutzte ich RSS News Reader: NewsCracker als meinen Favorit unter den RSS-Reader-Apps. Er war vieIversprechend und ganz attraktiv - ich erinnere mich daran, dass die Eigenschaft »komplette Artikel zu beziehen« mich am meisten faszinierte. Das war definitiv das »Träume-werden-wahr«-Ding, weil es sich dem Hauptnachteil des RSS-Konzepts widmete: es war häufig nötig, einen Artikel in einem externen Webbrowser zu öffnen - und das war nicht das, was ich wollte. Was ich wollte war, alles einfach in einer App lesen.

Theoretisch war es einleuchtend, dass RSS-Apps häufig keine kompletten Artikel enthielten. Ich konnte mir gut vorstellen, dass es für einen App-Entwickler einfacher war, komplette Artikel als Faustregel in einem externen Browser laden zu lassen. Aber aus Sicht des Endnutzers **war es weiterhin ziemlich unbequem ** - insbesondere bei einer bekannten Sehschwäche (zwar boten einige RSS-Clients größere Schriftgrade, aber das half nicht weiter, wenn komplette Artikel in einem externen Browser geladen werden, der - zumindest zur damaligen Zeit - keine ähnliche Funktion besaß).

Eine weitere nette Sache an ihm war, dass er es ermöglichte, Artikel offline zu lesen, wozu das normale RSS-Konzept nicht in der Lage war.

Zuguterletzt: Artikel in einer App lesen, liefert ein stimmiges Erlebnis: frei von Ablenkungen und ohne ständig seine Aufmerksamkeit verschiedenen Apps widmen zu müssen.

Insofern war ich glücklich, dass ich NewsCracker entdeckt hatte. Die App taugte eine Weile für mich, bis zu dem Moment als ihr Entwickler beschloss, Reklame und Splash Screen einzuführen. Diese Veränderungen verlangsamten die App und störten ihren Bedienungskomfort beträchtlich, wenn du einfach die App öffnen und lesen wolltest, nicht um zu warten (und einzig Werbung anzuschauen). Ich sehe ein, dass das für viele Entwickler eine Möglichkeit ist, ein Einkommen zu generieren, aber in diesem Fall wollte ich eine schnelle und kostenlose Lösung verwenden.

Also begab ich mich auf die Suche mit dem Ziel, einen anderen - hoffentlich befriedigenden - Kandidaten zu finden. Irgendwann habe ich erkannt, dass es weitere Apps, die seltsamerweise ähnlich aussehen wie die, die ich zuvor verwendet habe, gibt. Bald habe ich verstanden, dass sie alle sogenannte »Forks« einer bestimmten App sind: Flym News Reader.

Diese Idee faszinierte mich: es schien so, dass verschiedene Leute Flym als Ausgangspunkt nutzten, um ihre eigene Vision von einem »Traum-RSS-Reader« zu verwirklichen :) ! Und jede App unter ihnen tat das auf ihre eigene individuelle Weise: eine App führte hier und da einige originelle Funktionen ein, eine andere machte dasselbe, aber mit andersartigen Vorstellungen. Es war eine richtige Brainstorm-Entdeckung!

Auf diese Art - wahrscheinlich irgendwann gegen Ende 2017 - stieß ich auf Flym Fork. Sie war schnell und kostenlos und - was noch wichtiger war - werbefrei. Aber sie war nicht die einzige vielversprechend aussehende App, die ich entdeckte. Tatsächlich fand ich drei oder vier solcher Apps, darunter Flym Fork. Ich beschloss, ihre Schöpfer zu kontaktieren, um sie um einige Funktionen zu bitten, die für mich entscheidend und äußerst wichtig sind: Dinge wie größere Schriftgrade, ein dunkles Design und der Artikelwechsel über die Lautstärketasten. Die einzige Person, die antwortete, war Alexey - der Entwickler von Flym Fork. Er stimmte zu, alle erwähnten Features einzuführen (ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich war ein dunkles Design bereits enthalten) - ferner bot er einen ausreichend großen Bereich an größeren Schriftgraden an, (unabhängig voneinander) sowohl in den Artikeln als auch in der Artikelliste. Daneben gab es weitere Funktionen, die ich ziemlich interessant fand, also setzten wir unsere E-Mail-Diskussion fort und diskutierten verschiedene Ideen.

Ich bin ausgesprochen glücklich, dass vieles von dem, worüber wir übereinkamen, dass es wert sei, in die App integriert zu werden, dazu führte, dass Flym Fork (umbenannt in Handy News Reader) heute ein sehr interessantes Stück Software ist, die weiterhin schnell und frei von Werbung ist, und den entscheidenden Unterschied im täglichen Leben ausmacht, da sie es leichter macht (viel Zeit und Mühe spart - mehr dazu hier).

Ende Juni 2018 begannen Alexey und ich über das Thema zu diskutieren, Handy eine Internetseite zu widmen. Ich dachte, es wäre großartig, Handys Funktionen und Einzigartigkeit auf eine leicht verständliche Weise zu präsentieren, nicht nur für »technisch Interessierte« - sondern für die vielen Anderen, sogenannten Durchschnittsanwender, die von dieser App viel profitieren können - ohne all die technischen Details, wie RSS-Protokoll und Ähnlichem, zu kennen. Auch wenn Alexeys App als ziemlich wertvoll für Profis oder Geeks betrachtet werden kann - den größeren Effekt im Alltagsleben kann sie beim ganzen Rest erzielen. Wir müssen sie nur ein bisschen menschlicher gestalten :) - also begann ich die Website zu entwerfen und gleichzeitig die Dokumentation zur App zu schreiben (Anleitungen, die Hilfe, Tipps&Tricks usw.).

No comments:

Post a Comment

If You’d like to share a little bit more thoughts on those, it would be great (it’s not necessary):🔽(click to show)Jeśli chciał(a)byś nieco bardziej podzielić się wrażeniami, byłoby świetnie (nie jest to konieczne):🔽(kliknij by pokazać)Wenn Sie ein paar mehr Überlegungen dazu mitteilen möchten, wäre das großartig (notwendig ist es nicht):🔽(zum Anzeigen anklicken)

Are You a developer and would like a website for Your app? Feel free to contact :) !

Jesteś deweloperem i chciał(a)byś stronę dla Swej aplikacji? Zapraszam do kontaktu :) !

Sind Sie Entwickler und wünschen sich eine Webseite für Ihre App?Kontaktieren Sie mich einfach :) !